Home  |  Kontakt  |  Français

Portrait

Qualiservice ist das nationale, neutrale Dienstleistungszentrum für alle Arten von «Qualitätskontrollen» im Bereich Früchte, Gemüse, Kartoffeln.

Der Begriff Qualität umfasst verschiedenste Aspekte. Neben dem Genusswert spielt der gesundheitliche Wert der Produkte eine grosse Rolle. Unsere beiden Standbeine sind deshalb äussere und innere Qualitätskontrollen und Rückstandsanalysen.

Als Trägerorganisationen stehen die Branchenverbände swisscofel, swisspatat, Schweiz. Obstverband, Verband schweiz. Gemüseproduzenten, die Swiss Convenience Food Association und der Verband Schweiz. Kartoffelproduzenten VSKP hinter uns.

Entstehung:

Ein gemeinsamer Qualitätskontrolldienst für Früchte, Gemüse und Kartoffeln war lange ein Ziel der einzelnen Branchen. Mit der Gründung am 1. Februar 2001 wurde dieses erfolgreich umgesetzt. In das gemeinsame Dienstleistungszentrum wurden der Qualitätssicherungsdienst SOV, der Beratungs- und Kontrolldienst swisspatat, die Qualitätskontrolle der ehemaligen Gemüse-Union sowie der Untersuchungsring SOGUR integriert.